Meinung sagen: Digitale Assistenten nutzen.

Mit Amazons neuem Assistenzdienst „Alexa“ können über das Internet Geräte gesteuert oder Informationen abgerufen werden - ganz einfach per Sprachbefehl. Das Fachmagazin W&V ist an der Meinung der trnd-Community dazu interessiert:

Meinung sagen: Alexa nutzen.
Alexa kann über spezielle Geräte von Amazon sowie normale Smartphones verwendet werden. Er wird über Sprache gesteuert und hilft im täglichen Leben: Quasi auf Zuruf sucht Alexa zum Beispiel nach bestimmten Informationen im Internet, spielt Musik oder Filme ab und gibt Bestellungen online auf.

Außerdem können mit Alexa sogenannte „Smarthome-Geräte“ bedient werden. Unter anderem kann man dann über einfache Sprachbefehle die Heizung oder die Beleuchtung im eigenen Zuhause steuern. Je nach Bedarf kann Alexa auch noch weitere Fähigkeiten dazulernen. Der Dienst an sich, die App fürs Smartphone und auch viele der zusätzlichen Fähigkeiten sind kostenlos.

trnd-Check

Mehr zum Magazin: Die Abkürzung im Titel W&V steht für „Werben & Verkaufen“. Bereits seit mehr als 50 Jahren informiert die Zeitschrift die Marketing- und Werbefachwelt über Neuigkeiten, Themen und Trends aus der Branche.

24 Kommentare

_Lilia_ • 15.03.17 - 11:17 Uhr

Geräte, die mit der Sprache gesteuert werden, lauschen IMMER. Müssen sie ja. Aber ich möchte mich so nicht überwachen lassen.

madenwirt • 15.03.17 - 11:45 Uhr

Ich stimme Lilia zu,
Die lauschen und haben Internet, also können auch Bösewichte lauschen (und sowas ist ja auch bereits passiert).
Und was, wenn jemand das Internet kappt, oder der Strom nicht geht?
Vielzuviele Unsicherheiten und Abhängigkeiten.
Und das sage ich als Verfechter digitaler Technologien.

aalfredhitchcock • 15.03.17 - 16:17 Uhr

Never, Lauschen kommt für mich nicht in frage.

isabelle.weber • 15.03.17 - 17:13 Uhr

Also mein Freund hat sich dieses ALEXA geholt. Er ist total happy darüber, über das, was ALEXA generell so alles kann (oder besser gesagt; können sollte oder können wird irgendwann mal) Es gibt noch seeeeehr viele Probleme mit dem Programm, viele Dinge versteht es nicht, sind noch kompliziert usw. Aber wenn es dann mal irgendwann soweit sein sollte, werde ich mich bestimmt auch drüber freuen :)

Rodriguez • 15.03.17 - 18:14 Uhr

Ich bin ein voller Befürworter der Technologie und audio-visuellen Entwicklung

laro07 • 15.03.17 - 21:13 Uhr

nichts für mich

schokomama • 16.03.17 - 08:08 Uhr

Alexa ist bei mir eingezogen. Wirklich begeistert bin ich nicht. Viele Befehle versteht sie nicht. Häufig muss wiederholt werden. Sobald Musik oder TV im Hintergrund läuft muss meine Stimme laut werden. Ich hoffe da tut sich noch was.

G9U3 • 16.03.17 - 09:29 Uhr

Ich habe ALEXA schon im Fernsehen gesehen. Ich weiß allerdings nicht ob ich das brauche?!

joggermaxe • 16.03.17 - 09:56 Uhr

Ich habe Alexa seit 2 Wochen bei mir im Einsatz und sie mit ein paar Philips Hue Leuchten, 2 TP Link Steckdosen und meiner Heizung gekoppelt. Was die Erkennung von Geräten angeht ist noch Platz nach oben, wenn man z.B. leerzeichen in den Gerätenamen einbaut erkennt Alexa das Gerät erst nach 2-3 Versuchen. Ebenso ist es bei der Musik, auch hier muss man sich erst reindenken wie der Algorithmus sucht oder welche Sätze man sagen muss. Wenn man hier seinen Rythmus gefunden hat funktioniert alexa aber bestens, will sie nicht mehr missen

Pablito • 16.03.17 - 10:04 Uhr

@schokomama: Spannend! Denn ausprobieren würden es sicher viele gerne mal - erzähl' gerne mehr von Deinen Erfahrungen! :ear:
@joggermaxe: Danke für Deinen kleinen Bericht, sehr interessant :smile:

JenJen1990 • 16.03.17 - 13:23 Uhr

hab auch keine lust, belauscht zu werden. Hacker sind überall, und davor ist alexa auch nicht geschützt.

KMlzl84 • 16.03.17 - 14:47 Uhr

Braucht man das wirklich? Ich weiß nicht... Dennoch wäre es mal zum ausprobieren was, jedoch nicht auf Dauer!

Haranschi • 17.03.17 - 10:19 Uhr

....und die NSA hört via Amazon mit, nä!?

rieste • 17.03.17 - 14:43 Uhr

für mich nicht...komme mir dadurch zu sehr überwacht vor

itzje • 18.03.17 - 11:14 Uhr

Alexa würde ich nicht benutzen. Ich nutze lieber Cortana von Microsoft, die sehr hilfreich ist, super funktioniert und man kann einstellen was sie darf und was nicht.

timepassenger • 18.03.17 - 17:16 Uhr

Meine Freundin heißt SIRI..

Sammy77 • 18.03.17 - 20:30 Uhr

Würde ich mal gerne teste. Unsere Lampen werden auch bereits per Sprache gesteuert. Das ist die Zukunft.

tanjatanja • 20.03.17 - 12:11 Uhr

Niemals, möchte mich auch nicht belauschen lassen.

TinaPrima • 20.03.17 - 17:10 Uhr

Auf gar keinen Fall. Nicht nur das die Dinger mithören, sie fangen auch von sich aus an zu labern. Da plappert so ein Ding über einen Hollywoodfilm für den ich mich nicht im geringsten interessiere, das Dings aber meint, ich bin ne Frau, also mag ich Tussisachen. Horror pur.

Windhexe • 20.03.17 - 22:16 Uhr

Überwachung total und immer mit dabei und alles wird aufgezeichnet, dann noch von Datenschutz reden, soll genau wie gehen, wenn wir selber alles freigeben was nicht jeder wissen muss.
Wenn ich Licht brauche gehe ich ganz so wie immer ..... zum Lichtschalter ;-) Ob das wirklich die Zukunft ist, dass alle Welt über alle Welt alles weiß ? Ich für mich möchte nicht in jeder Lebenslange belauscht werden.

Pablito • 21.03.17 - 09:38 Uhr

@itzje & timepassenger: Warum habt Ihr Euch jeweils für diese Assistenzdienste entschieden? Weil es sie früher gab oder direkt übers Smartphone benutzbar sind? Oder weil sie schon besser funktionieren? Erzählt gerne mehr! :wink:

dmeissner • 22.03.17 - 23:24 Uhr

Noch sind für meine Anforderungen die Assistenten noch nicht vollständig entwickelt. Haben zwei Wochen in unserem Haushalt einen Echo Dot ausprobiert und eher Lachanfälle bekommen, wenn ich unseren Einkaufszettel diktieren wollte. Die Kommunikation hat selten zu 100% funktioniert P.S. 100% Hochdeutsch kein Diakelt.

Nach oben